Vater-Kind-Wochenenden

Seit über 20 Jahren schon bietet das Evangelische Jugendwerk Vater-Kind-Wochenenden für Väter mit Kindern vor allem im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an. Der Erfolg, insbesondere der Frankfurter und Bad Vilbeler Gemeinden ist so groß, dass sich das ejw Bad Homburg vor drei Jahren entschlossen hat, diese Wochenende speziell für Bad Homburger Väter mit ihren Kindern anzubieten.

Einladung zum Vater-Kind-Wochende 2014

Vom 19. bis zum 21. September 2014 veranstaltet das EJW Bad Homburg für Väter mit ihren Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren ein Wochenende in Haus Heliand in Oberursel/Oberstedten. Von Freitagabend bis Sonntagmittag werden wir uns auf unserer „Weltausstellung“ von technischen Modellen und Erfindungen beeindrucken lassen. Das Wochenende ist eine wertvolle Zeit, um die Beziehung zu den eigenen Kindern zu vertiefen. Wir bieten an dem Wochenende besondere Erlebnisse, intensive Vätergespräche und Impulse für den Familienalltag. Jeder Vater kann dabei fern vom Berufsalltag einen Kurzurlaub mit seinen Kindern erleben. Das schätzen die Väter auf unseren Wochenenden. Die Freizeit wird geleitet von Dr. James Karanja und Armin Lotz.
Sie kostet 154 € für den Vater und ein Kind und weitere 54 € für jedes zusätzliche Kind. Der Preis umfasst die Unterbringung im Mehrbettzimmer, eine Vollverpflegung und ein spannendes Vater-Kind-Programm mit Lagerfeuer. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail unter info@ejwbadhomburg.de oder per Fax unter 06172/494740 möglich. Auskünfte erteilt Dr. James Karanja unter 06172/494749 oder karanja@ejw.de.

Bericht vom Wochenende 2012

Olympialuft schnuppern

Das konnten über 20 Kinder und Väter am Wochenende vom 5.-7.10.2012 in Bodenrod. Dorthin lud das evangelische Jugendwerk zum erlebnisreichen Vater-Kind-Wochenende ein. Diese drei Tage standen unter dem olympischen Motto schneller, höher, stärker, wobei die Kinder und Väter natürlich nicht nur gegeneinander antreten, sondern vor allem miteinander Spaß haben sollten. Die Kondition wurde zum Beispiel beim Wagenrennen oder beim Speerwerfen erprobt. Damit aber nicht nur die Muskeln bei dem nasskalten und herbstlichen Wetter trainiert wurden, gab es auch knifflige Aufgaben zu lösen. So musste ein Text aus griechischen Buchstaben bestehend „übersetzt“ werden.

Alles in allem war das sportliche Wochenende, kombiniert aus geistigen und körperlichen Aktivitäten, eine schöne Abwechslung für die Kinder, die ihre Väter mal nicht mit dem Arbeitgeber teilen mussten, sondern sie fast ganz für sich hatten und kostbare Momente gemeinsam mit dem Papa erleben durften.

Auch dieses Jahr wurden drei Kinder „auf Händen getragen“ und symbolisch auf die eigenen Füße gestellt. Sie dürfen, aufgrund ihres Alters, nächstes Jahr bei den Teenager-Wochenenden mitfahren und dort zusammen mit ihren Vätern Spaß haben und neue Aufgaben bewältigen.

Zum Nachschauen auch auf www.youtube.com/watch