Der Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre durch die Gemeindeglieder neu gewählt. Die letzte Wahl fand am 13. Juni 2021 statt.

Dem Kirchenvorstand gehören an:

Christian Bohne, Wolfgang Förderer, Christine Göthner, Tim-Daniel Hordorff, Petra Kühl (Vorsitzende), Cornelius Lappe, Dr. Hauke Öynhausen, Elfi Orth, Volker Weber, Pfarrer Andreas Hannemann (stellvertretender Vorsitzender) und Pfarrer Hans-Joachim Wach.

Aufgaben und Verantwortung des Kirchenvorstandes

Die Kirchenvorsteher werden im Gottesdienst der Gemeinde in ihr Amt eingeführt. Dabei legen sie folgendes Versprechen ab:

„Ich gelobe vor Gott und dieser Gemeinde, den mir anvertrauten Dienst sorgfältig und treu zu tun in der Bindung an Gottes Wort, gemäß dem Bekenntnis und nach den Ordnungen unserer Kirche und unserer Gemeinde.“

Der Kirchenvorstand berät und entscheidet im Rahmen der gesamtkirchlichen Ordnung über die Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

- die Vertretung der Gemeinde in geistlichen und rechtlichen Fragen
- die Ordnung und Gestaltung des kirchlichen Lebens in der Gemeinde
- die Mitverantwortung für die Seelsorge
- die Aufstellung der Pfarrdienstordnungen
- die Ordnung der besonderen Dienste in der Gemeinde und die Zusammenarbeit mit übergemeindlichen Einrichtungen und Werken der Kirche
- die Wahl des Pfarrers im Fall des Wahlrechts der Gemeinde und die Mitwirkung bei der Pfarrstellenbesetzung in den übrigen Fällen
- die Mitwirkung bei der Errichtung neuer Pfarrstellen und der Bildung neuer Pfarrbezirke sowie bei Änderungen in dem Bestand und der Begrenzung der Kirchengemeinde
- die Entscheidung über die finanziellen Angelegenheiten der Gemeinde