Es gibt Neuigkeiten.
Pressemitteilungen.

25.08.2017: Von Zeit und Ewigkeit: Kammerchor der Erlöserkirche singt Werke der Klassischen Moderne
11.08.2017: Kammerchorkonzert in der Komturkirche Nieder-Weisel

25.08.2017

Von Zeit und Ewigkeit:
Kammerchor der Erlöserkirche singt Werke der Klassischen Moderne

Am 10. September um 19.30 Uhr gibt der Kammerchor der Erlöserkirche Bad Homburg ein A-cappella-Konzert mit Werken von Hugo Distler, Béla Bartók, Zoltán Kodály und Ernst von Dohnányi - ein besonderes Programm, dessen textliche und musikalische Hintergründe Kantorin Susanne Rohn interessierten Konzertbesuchern bereits ab 18:45 Uhr im Rahmen einer kurzen Einführung erläutern wird.

Hugo Distler und Zoltán Kodály, deren Todestage sich zum 75. bzw. zum 50. Mal jähren, haben zur Erneuerung der Kirchenmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bedeutende Werke beigetragen. Mit Distlers „Totentanz“, einer ergreifenden Meditation über Leben und Sterben, kommt eines seiner Hauptwerke zur Aufführung, ausdrucksvoll gesungen und gesprochen von den Mitgliedern des Kammerchors sowie Markus Flaig in der Rolle des „Tod“. Aber auch weltliche Musik ist Bestandteil des Programms: Von Bartók, dem großen Sammler und Erforscher der ungarischen Volksmusik, erklingen vier schwungvolle Tänze für Chor und Klavier. Mona Ernst (Violoncello) und Birgit Bach-Ernst (Klavier) interpretieren die noch ganz der Romantik verpflichtete, klangschöne Sonate op. 8 von Ernst von Dohnányi.

Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Kantorin Susanne Rohn. Karten gibt es zum Preis von € 13.- (ermäßigt 11.-) an der Abendkasse, online unter www.erloeserkirche-badhomburg.de sowie bei Tourist Info-Service Bad Homburg (Tel, 06172 1783-710). Mitglieder des Vereins zur Förderung der Kirchenmusik an der Erlöserkirche und Sponsoren haben freien Eintritt zum Konzert. Der Vorstand des Fördervereins lädt alle Besucher ein, nach dem Konzert in der Unterkirche bei einem Umtrunk den Abend gesellig ausklingen zu lassen.

11.08.2017

Kammerchorkonzert in der Komturkirche Nieder-Weisel am 20. August

Am 20. August gibt der Kammerchor Bad Homburg um 18.00 Uhr ein A-cappella-Konzert mit Werken von Hugo Distler und Zoltán Kodály in der historisch bedeutenden Komturkirche Nieder-Weisel.

Hugo Distler und Zoltán Kodály, deren Todestage sich zum 75. bzw. zum 50. Mal jähren, haben zur Erneuerung der Kirchenmusik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewichtige Werke beigetragen. Mit Distlers „Totentanz“, einer ergreifenden Meditation über Leben und Sterben, kommt eines seiner Hauptwerke zur Aufführung, eindrucksvoll gesungen und gesprochen von den Mitgliedern des Kammerchors sowie Markus Flaig in der Rolle des „Tod“.

Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Kantorin Susanne Rohn. Eintrittskarten zum Preis von €12,- (ermäßigt für Schüler, Studenten und Erwerbslose € 10,-) gibt es an der Abendkasse.

NEU: Unser Konzertprogamm 2024

Alle kirchenmusikalischen Veranstaltungen auf einen Blick
Hier herunterladen >

Karten kaufen.

An der Abendkasse. Oder schon vorab.
Unsere Vorverkaufsstellen. >

Immer auf dem Laufenden

Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram!

Erleben Sie unsere Kirche und ihre Orgeln in voller Schönheit. Am Handy oder Computer. [© Kai Petersen, lightpaintingfreaks.com]