Die kirchliche Trauung

Wenn junge Paare einen Gottesdienst aus Anlass ihrer Trauung erbitten, führen die zuständigen Pfarrer mit ihnen ein persönliches seelsorgerliches Gespräch.

Dabei zeigt sich immer wieder: Die Trauung wird als ein besonderes Ereignis empfunden und geplant. Die Eheschließung wird als prägende Lebenssituation empfunden, in der wie von selbst Grundfragen der eigenen Existenz ins Spiel kommen. Ein Paar setzt sich damit auseinander, welche Prägungen und Bindungen, aber auch Erwartungen und Zielvorstellungen beide mitbringen und ob und wie sie zueinander passen. Über die Einstellung zu Religion und Kirche ist man miteinander ins Gespräch gekommen, sonst hätte man sich kaum zum Traugespräch angemeldet.

Die Suche nach einem eigenen Trauspruch ist oft der Einstieg in ein sehr persönliches Gespräch über den eigenen Glauben, über eigene Hoffnungen und Erwartungen ans Leben – auch an die Kirche. Viel Organisatorisches rund um den großen Tag ist zu planen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie an diesem besonderen Tag Ihres Lebens begleiten dürfen. Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro, wenn Sie Ihre Hochzeit in der Erlöserkirche planen. Wir beraten Sie, welche Schritte zu gehen sind.

Anmeldung über das Gemeindebüro

Tel.: 0 61 72-2 10 89 oder senden Sie uns eine E-Mail >

Trausprüche

In der Lutherbibel sind viele mögliche Trausprüche fett gedruckt. Siehe auch www.trauspruch.de