„Machet die Tore weit“ – Festliche Weihnachtsmusik an der Leipziger Thomaskirche

Ein „Geistliches Konzert“ von Johann Schelle über den Adventstext „Machet die Tore weit“ eröffnet das Programm, gefolgt von einem Werk Tobias Michaels über denselben Text. Die prächtigste Komposition mit der größten Besetzung ist Sebastian Knüpfers „Dies est laetitiae“ für 22 Stimmen, aufgeteilt in einen fünfstimmigen Trompetenchor mit Pauken, Streichern, Fagott, drei Flöten sowie sechs Solisten und einen vierstimmigen Chor. Bei den Kompositionen von Sebastian Knüpfer und Tobias Michael handelt es sich um Weltersteinspielungen.

Der einzige Komponist dieser CD, der nicht Thomaskantor war, ist Johann Caspar Horn. Seine Komposition „Es begab sich aber zu der Zeit“, eine Vertonung der bekannten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, wurde nachweislich auch in der Thomaskirche aufgeführt.

Das Johann-Rosenmüller-Ensemble besteht aus 30 Musikern: Zu den oben bereits genannten Instrumenten treten Zinken, Posaunen, Dulzian, Violone, Orgel und Theorbe in wunderbarer Farbigkeit.Mit dem Kammerchor der Erlöserkirche musizieren sechs Vokalsolisten: Antonia Bourvé und Simone Schwark (Sopran), Johanna Krell (Alt), Florian Cramer und Hansjörg Mammel (Tenor) sowie Markus Flaig (Bass). Unter der bewährten, schwung- und energievollen Leitung von Susanne Rohn laufen die vielfältigen Fäden zusammen.

Die CD ist im Handel zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Im Gemeindebüro der Erlöserkirche (info@erloeserkirche-badhomburg.de) kostet sie 15,- Euro zuzüglich Porto.