Orgelpodcast

Hier können Sie direkt zu dem gewünschten Orgelpodcast gelangen:

Samstag, 21.3.

Johann Sebastian Bach „Herzlich tut mich verlangen“ (= „O Haupt voll Blut und Wunden“) BWV 727
Themenschwerpunkt: geistlich, Orgelstilkunde

Sonntag, 22.3. Gottesdienst (Laetare)

mit
Johann Sebastian Bach „Jesu, meine Freude“ (BWV 610)

Sonntag, 22.3.
Johannes Brahms (1833-1897): „Herzlich tut mich verlangen“ op. 122 Nr. 10
Themenschwerpunkt: geistlich, Orgelstilkunde

Montag, 23.3.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ (BWV 667)
Themenschwerpunkt: geistlich, Orgelstilkunde

Dienstag, 24.3.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ (BWV 639)
Themenschwerpunkt: Orgelbau (Zungenpfeifen und Lippenpfeifen)

Mittwoch, 25.3.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fuge c-Moll BWV 546 (1. Teil)
Themenschwerpunkt: Musiktheorie (Fuge)

Donnerstag, 26.3.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fuge c-Moll BWV 546 (Fortsetzung)
Themenschwerpunkt: Musiktheorie (Fuge)

Freitag, 27.3.
Guy Bovet (*1942): „Fuga sopra un soggetto“
Themenschwerpunkt: Musiktheorie

Samstag, 28.3. Vesper
mit Johann Sebastian Bach (1685-1750): „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622)

Sonntag, 29.3. Gottesdienst (Judica)
mit Johann Gottfried Walther (1684-1748): „Mach’s mit mir, Gott, nach deiner Güt“

Montag, 30.3.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ (BWV 622)
Themenschwerpunkt: geistlich

Dienstag, 31.3.
Jan van Eijken (1823-1868): Sonate a-Moll, 1. Satz „Allegro energico“
Themenschwerpunkt: Musiktheorie (Sonatenhauptsatzform)

Mittwoch, 1.4.
Zsolt Gárdonyi (*1946): Mozart Changes
Themenschwerpunkt: Musiktheorie

Donnerstag, 2.4.
Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901): Cantilene F-Dur op. 148,2
Themenschwerpunkt: Orgelbau (historischer Sauer-Spieltisch)

Freitag, 3.4.
Max Reger (1873-1916): „Ein‘ feste Burg ist unser Gott” op. 67, Nr. 6
Themenschwerpunkt: Orgelbau (Setzeranlage)

Samstag, 4.4.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Triosonate Nr. 5 C-Dur (BWV 529), 1.Satz „Allegro“
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Sonntag, 5.4. Gottesdienst (Palmarum)

Montag, 6.4.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium c-Moll BWV 546
Themenschwerpunkt: geistlich, Musiktheorie

Dienstag, 7.4.
Max Reger (1873-1916): Introduktion und Passacaglia d-Moll (komponiert 1899, «Schönberger Orgelalbum»)
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Mittwoch, 8.4.
Johannes Brahms (1833-1897): „O Welt, ich muss dich lassen“ op. 122, Nr. 11
Themenschwerpunkt: geistlich

9.4. Gottesdienst (Gründonnerstag)
mit
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Wo soll ich fliehen hin“ BWV 646

10.4. Gottesdienst (Karfreitag)
mit
Zsolt Gárdonyi (*1946): „O Haupt, voll Blut und Wunden“

11.4. Karsamstag (die Orgel schweigt)

12.4. Gottesdienst (Ostersonntag)
mit
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Christ lag in Todesbanden“ BWV 565

13.4. Gottesdienst (Ostermontag)
mit
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Christ ist erstanden“ BWV 527

Dienstag, 14.4.
Giovanni Morandi (1777-1856): Offertorio in D-Dur
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Mittwoch, 15.4.
Maurice Duruflé (1902-1986): aus „Veni creator“ op. 4 letzter Satz (Variationen)
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Donnerstag, 16.4.
Josef Klička (1855-1937): aus „Sonate fis-Moll“ 1. Satz „Maestoso con moto“
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Freitag, 17.4.
Albert Zwyssig (1808-1854): Schweizerpsalm (1841)
Themenschwerpunkt: Orgelbau (in die Sauerorgel klettern)

Samstag, 18.4.
Johann Caspar von Kerll (1627–1693): Capriccio sopra il Cucu
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde, Orgelbau (Fleig-Truhe)

Sonntag, 19.4.: Gottesdienst
mit
Johann Sebastian Bach (1685-1750): „Erschienen ist der herrlich Tag“
Zsolt Gárdonyi (*1946): „Mit Freuden zart“

Montag, 20.4.
Edvard Grieg (1843-1907): Nr. 2 aus „Norwegische Tänze“ (für Orgel arrangiert von Bjørn Andor Drage)
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Dienstag, 21.4.
Fitzwilliam Virginal Book (frühes 17. Jahrhundert)
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde, Orgelbau

Mittwoch, 22.4.
Antonio de Cabezòn (1510-1566): Diferencias sobre la gallarda milanesa
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde, Orgelbau

Donnerstag, 23.4.
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621): „Onder een linde groen“
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Freitag, 24.4.
Michelangelo Rossi (1601/02-1656): Toccata settima
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde, Orgelbau

Samstag, 25.4.: Orgelvesper
mit Johann Sebastian Bach (1685-1750): Pastorale F-Dur BWV 590

Sonntag, 26.4.: Gottesdienst
mit Felix Mendelssohn Bartholdy: Präludium G-Dur

Montag, 27.4.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium a-Moll BWV 894
Themenschwerpunkt: Cembalo

Dienstag, 28.4.
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621): Fantasia Chromatica
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Mittwoch, 29.4.
Johann Kuhnau (1660-1722): „Der todtkranke und wieder gesunde Hiskias“ (Nr. 4 der Biblischen Sonaten)
Themenschwerpunkt: geistlich

Donnerstag, 30.4.
Oskar Lindberg (1887-1955): Gammal fäbodpsalm från Dalarna (alter Bauernpsalm aus Dalarna, 1936)
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Freitag, 1.5.
Nicolas de Grigny (1672-1703): aus „Veni Creator“
- En taille à 5
- Duo
- Dialogue sur les Grands Jeux
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Samstag, 2.5.
Jan Levoslav Bella (1843-1936): „Nun danket alle Gott“
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Sonntag, 3.5. Gottesdienst (Jubilate)
mit
Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901): aus Sonate Nr. 4 a-Moll, 2. Satz „Intermezzo“
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium G-Dur BWV 541

Montag, 4.5.
Antonín Dvořák (1841-1904)
aus: Slawische Tänze (Heft 2, op. 72): Nr. 2 Allegretto grazioso

Klavier vierhändig

Dienstag, 5.5.
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): Marche triomphale „Nun danket alle Gott"
Choralimprovisation op. 65 Nr. 59

Themenschwerpunkt: Orgelbau

Mittwoch, 6.5.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium und Fuge G-Dur BWV 541
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Donnerstag, 7.5.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fuga sopra Magnificat BWV 733
Themenschwerpunkt: Gregorianik

Freitag, 8.5.
Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901): 4. Sonate a-Moll op. 98, 1. Satz „Tempo moderato“
Themenschwerpunkt: Gregorianik

Samstag, 9.5.
Heinrich Scheidemann (ca. 1595-1663): Magnificat octavi toni (Magnificat im 8. Ton)
Themenschwerpunkt: Gregorianik

Montag, 11.5.
Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Recercar („Sancta Maria“)
aus: Messa della Madonna („Fiori musicali“, 1635)

Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde

Dienstag, 12.5.
Christian Erbach (ca. 1573-1635): Ave Maris Stella
(Hymnus der Vesper an Marienfesten)

Themenschwerpunkt: Gregorianik

Mittwoch, 13.5.
Jean Langlais (1907-1991): Ave Maria, Ave Maris Stella (op. 5 Nr. 2)
Themenschwerpunkt: Gregorianik

Freitag, 15.5.
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata und Fuge F-Dur BWV 540
Themenschwerpunkt: Orgelstilkunde


 

Karten kaufen.

An der Abendkasse. Oder schon vorab.
Unsere Vorverkaufsstellen. >

Das neue Musikprogramm 2020 ist da!

Karten für die ersten Konzerte sind ab dem 8. Januar 2020 erhältlich.
Programm herunterladen. >

Immer auf dem Laufenden

Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram!

Musik zum Mitnehmen.

Die CDs aus der Erlöserkirche Bad Homburg.
Hier auswählen. >